PC/GEOS Schmökerecke
GEOS Geosfiles Books Scrapbooks

Für Zugfahrten, Hotelaufenthalte ohne Internet-Zugang, Hinauswurf aus der ehelichen Wohnung und ähnlich mißliche Lagen.

Sofern Sie von dieser Seite elektronische Bücher  - gekennzeichnet durch ein Buchsymbol - als gezipte Installationsdateien herunterladen, benötigen Sie den "Uni-Installer".

PC/GEOS HTML-Vorlagen

 

Vorlagen für einfache HTML-Bücher befinden sich auf Bernd Mützels Seiten, und zwar sowohl für ein- wie auch für mehrseitige Veröffentlichungen ("GBook"). Mit Benutzungs- und Erstellungshinweisen.

Nachfolgend eine große Vorlage für 40 Kapitel.

HTML-Dokument.

Level: advanced. Für Fortgeschrittene.

Große GBook-Vorlage
gbmust40.zip
Komprimiertes Archiv im ZIP Format 55.5 KB
PC/GEOS GeoWrite Erzgebirge Museum Sagen aus dem Erzgebirge

Sagen aus dem Erzgebirge

Auf den Seiten des Erzgebirge Museums wird kenntnisreich über alles Sagenhafte im Lande berichtet.

Bei der Erstellung meiner GeoWrite-Dokumente habe ich dem Charakter des Originals Rechnung getragen und den Text sowie die Grafiken unverändert übernommen (s. u.). Ich stelle das Thema ein, damit auch wir Flachland-Tiroler wissen, wohin uns unsere Ausflüge in Syhra führen.

Vergleich Erzgebirge Museum
Sagen aus dem Erzgebirge
GeoWrite-Dokumente
818 Sagen in 53 Dateien
erzgeb.zip
Komprimiertes Archiv im ZIP Format 10.4 MB

Angeregt durch Hannes Waders Liedfassungen, habe ich mir für die von Schubert vertonten Gedichte aus dem "Winterreise"-Zyklus ein kleines Sammelalbum angelegt, um diese Texte immer parat zu haben. Hammerhart.

Winterreise
Die im Dokument verwendeten Fonts sind nicht durchgehend Standardschriften; daher sind Abweichungen in der Darstellung möglich.
wr.zip
Komprimiertes Archiv im ZIP Format 861.4 KB
Projekt Gutenberg-de

Die Texte der nachfolgenden Downloads stammen vorwiegend aus dem Projekt Gutenberg-DE.

PC/GEOS GeoWrite Boccaccio Falkennovelle

 

Giovanni Boccaccio,

Falkennovelle aus dem "Decamerone",

1348-1353

 

Falkennovelle
GeoWrite-Dokument
falken.zip
Komprimiertes Archiv im ZIP Format 994.6 KB

Adelbert von Chamisso: Peter Schlemihl's wundersame Geschichte / mitgetheilt von Adelbert von Chamisso und herausgegeben von Friedrich Baron de la Motte Fouque. Mit einem Kupfer

Nürnberg: J. L. Schrag 1814, XII Seiten + 132 Seiten. Erstausgabe/Erstdruck Wilpert/Gühring² 2

Das Frontispiz wurde von Franz Joseph Leopold gestochen (1783 - 1832), Lit.: THIEME-BECKER Band 23, Seite 93.

Datum 16. April 2008, Quelle Foto: eigene Arbeit, Urheber H.-P.Haack 

Diese Datei ist unter der Creative Commons-Lizenz Namensnennung 3.0 Unported lizenziert.

Dieses Werk darf verbreitet werden – vervielfältigt, verbreitet und öffentlich zugänglich gemacht werden, neu zusammengestellt werden – abgewandelt und bearbeitet werden zu den folgenden Bedingungen: Namensnennung – Du musst den Namen des Autors/Rechteinhabers in der von ihm festgelegten Weise nennen (aber nicht so, dass es so aussieht, als würde er dich oder deine Verwendung des Werks unterstützen).

Peter Schlemihl's wundersame Geschichte
Text-Datei
schlmihl.zip
Komprimiertes Archiv im ZIP Format 46.8 KB

Wilhelm Hauff,

Märchen-Almanach auf das Jahr 1826,

für Söhne und Töchter gebildeter Stände,

Stuttgart 1825

Die nachfolgenden Dokumente sind nicht perfekt gestaltet. Ich habe ein wenig herumgespielt, auf ein einheitliches Design verzichtet und war machmal zu faul, um beispielsweise eine Grafik in mehrstündiger Arbeit transparent zu machen. Gleichwohl habe ich mich bemüht, den Stoff so aufzubereiten, daß man ihn (hoffentlich) mit Vergnügen liest. Laßt Euch überraschen.

Die GEOS-Grafiken wurden größtenteils von Walter Hollenbach ins Postscript-Format übertragen.

PC/GEOS GeoWrite Märchen als Almanach

 

Märchen als Almanach

Märchen als Almanach
GeoWrite-Dokument
182601.zip
Komprimiertes Archiv im ZIP Format 261.9 KB
PC/GEOS Scrapbook Die Karawane

 

Die Karawane

Die Karawane
Sammelalbum
182602.zip
Komprimiertes Archiv im ZIP Format 1.2 MB
PC/GEOS GeoWrite Kalif Storch

 

Kalif Storch

Kalif Storch
GeoWrite-Dokument
182603.zip
Komprimiertes Archiv im ZIP Format 254.8 KB
PC/GEOS GeoWrite Die Geschichte von dem Gespensterschiff

Die Geschichte

von dem Gespensterschiff

Die Geschichte von dem Gespensterschiff
GeoWrite-Dokument
182604.zip
Komprimiertes Archiv im ZIP Format 380.5 KB
PC/GEOS GeoWrite Die Geschichte von der abgehauenen Hand

Die Geschichte

von der abgehauenen Hand

 

Keine Gutenachtgeschichte! ;-)

Die Geschichte von der abgehauenen Hand
GeoWrite-Dokument
182605.zip
Komprimiertes Archiv im ZIP Format 304.5 KB
PC/GEOS GeoWrite Die Errettung Fatmes

 

Die Errettung Fatmes

Die Errettung Fatmes
GeoWrite-Dokument
182606.zip
Komprimiertes Archiv im ZIP Format 265.0 KB
PC/GEOS Scrapbook die Geschichte von dem kleinen Muck

 

 

Die Geschichte von dem kleinen Muck

 

Bei dem Bild vom kleinen Muck handelt es sich um eine Malvorlage von den Seiten des Kinderhorts "Die Schlaufüchse e.V." in Pirna. Ich habe versucht, es am Rechner mit dem GEOS-Kindermaler-Programm auszumalen, aber ich bin zu ungeschickt.  ;-)

Die Geschichte von dem kleinen Muck
Sammelalbum
182607.zip
Komprimiertes Archiv im ZIP Format 133.0 KB
PC/GEOS Scrapbook Das Märchen vom falschen Prinzen

 

Das Märchen

vom falschen Prinzen

Das Märchen vom falschen Prinzen
Sammelalbum
182608.zip
Komprimiertes Archiv im ZIP Format 373.5 KB
Honore de Balzac Le Message

 

 

Honoré de Balzac,

Der Auftrag (Die Botschaft),

1833

Der Auftrag
GeoWrite-Dokument
Ansicht beim Lesen auf Bildschirmgröße skalieren.
auftrag.zip
Komprimiertes Archiv im ZIP Format 618.4 KB
Bergkristall, gemeinfrei

 

Adalbert Stifter, Bergkristall, 1845

Die Erzählung Bergkristall erschien

erstmals 1845 in der Zeitschrift

Die Gegenwart und trug hier noch

den Titel Der heilige Abend.

Bergkristall
Sammelalbum
Bergkrst.zip
Komprimiertes Archiv im ZIP Format 221.0 KB

 

Hans Christian Andersen,

Das kleine Mädchen mit den Schwefelhölzern,

entst. 1845, Leipzig ~ 1900

Das kleine Mädchen mit den Schwefelhölzern
Sammelalbum
maedchen.zip
Komprimiertes Archiv im ZIP Format 32.9 KB
http://www.friedrich-gerstaecker.de/gesamt/gerges5.htm

Friedrich Gerstäcker,

Die Regulatoren in Arkansas,

Leipzig 1846 

Bild: Neunte Auflage, Jena 1883

Bildquelle: www.friedrich-gerstaecker.de

mit freundlicher Genehmigung von Karl Heinz Remy

HTML-Format nach einer Idee von Bernd Mützel ("GBook").

Die Regulatoren in Arkansas
Gezipte Installationsdatei
reglator.zip
Komprimiertes Archiv im ZIP Format 488.7 KB
Die Leute von Seldwyla, gemeinfrei

 

Gottfried Keller,

Die Leute von Seldwyla,

Berlin 1856,

erweiterte Ausgabe

Stuttgart 1873-1875

PC/GEOS Bindery eBook
Vorworte zum Erstdruck und zur erweiterten Ausgabe
Gezipte Installationsdatei
seldwyl1.zip
Komprimiertes Archiv im ZIP Format 11.2 KB
PC/GEOS Bindery eBook
Pankraz, der Schmoller
Gezipte Installationsdatei
seldwyl2.zip
Komprimiertes Archiv im ZIP Format 64.4 KB
PC/GEOS Bindery eBook
Romeo und Julia auf dem Dorfe
Gezipte Installationsdatei
seldwyl3.zip
Komprimiertes Archiv im ZIP Format 89.0 KB
PC/GEOS Bindery eBook
Frau Regel Amrain und ihr Jüngster
Gezipte Installationsdatei
seldwyl4.zip
Komprimiertes Archiv im ZIP Format 60.5 KB
PC/GEOS Bindery eBook
Die drei gerechten Kammacher
Gezipte Installationsdatei
seldwyl5.zip
Komprimiertes Archiv im ZIP Format 55.0 KB
PC/GEOS Bindery eBook
Spiegel, das Kätzchen
Gezipte Installationsdatei
seldwyl6.zip
Komprimiertes Archiv im ZIP Format 48.2 KB
PC/GEOS Bindery eBook
Kleider machen Leute
Gezipte Installationsdatei
seldwyl7.zip
Komprimiertes Archiv im ZIP Format 57.0 KB
PC/GEOS Bindery eBook
Der Schmied seines Glückes
Gezipte Installationsdatei
seldwyl8.zip
Komprimiertes Archiv im ZIP Format 39.3 KB
PC/GEOS Bindery eBook
Die mißbrauchten Liebesbriefe
Gezipte Installationsdatei
seldwyl9.zip
Komprimiertes Archiv im ZIP Format 89.2 KB
PC/GEOS Bindery eBook
Dietegen
Gezipte Installationsdatei
sldwyl10.zip
Komprimiertes Archiv im ZIP Format 73.3 KB
PC/GEOS Bindery eBook
Das verlorene Lachen
Gezipte Installationsdatei
sldwyl11.zip
Komprimiertes Archiv im ZIP Format 111.6 KB
PC/GEOS GeoWrite C. F. Meyer Das Amulett

 

Conrad Ferdinand Meyer,

Das Amulett,

Leipzig 1873

Das Amulett
GeoWrite-Dokument
Ansicht beim Lesen auf Bildschirmgröße skalieren.
amulett.zip
Komprimiertes Archiv im ZIP Format 678.7 KB
Verne: Reise durch die Sonnenwelt

 

Jules Verne,

Reise durch die Sonnenwelt,

Paris 1877

 

Unbekannte Planeten!

Kosmische Katastrophen!

Namenlose Gefahren!

Männer ohne Nerven!

 

All dies und mehr bietet Jules Verne der interessierten Leserschaft in zwei Bänden, deren erster uns GEOS-Usern seit heute nacht vorliegt.

Reise durch die Sonnenwelt, Band 1
Mein Tip: Laden Sie Nathan Fiedlers "Text Editor" (s. obenstehenden Link) zum Lesen des Buches herunter - komfortabler geht es nicht.
Merke: Es braucht nicht immer einen eBook-Reader. ;-)
jvswbd1.zip
Komprimiertes Archiv im ZIP Format 148.3 KB
PC/GEOS Text Editor

 

Reise durch die Sonnenwelt, Band 2

 

Die Fortsetzung jener ebenso UNGLAUBLICHEN wie WAHREN Erlebnisse unserer Helden. Hoffen wir das Beste, liebe Leser!

Reise durch die Sonnenwelt, Band 2
jvswbd2.zip
Komprimiertes Archiv im ZIP Format 140.6 KB
L' Archipel en feu

 

Jules Verne,

Der Archipel in Flammen,

Paris 1884

 

Große Gefühle in schwerer Zeit.

Der Archipel in Flammen
Text-Datei
Archipel.zip
Komprimiertes Archiv im ZIP Format 129.2 KB
PC/GEOS GeoWrite Der Schimmelreiter

 

Theodor Storm,

Der Schimmelreiter,

Berlin 1888

Der Schimmelreiter
GeoWrite-Dokument
Ansicht beim Lesen auf Bildschirmgröße skalieren.
schimmel.zip
Komprimiertes Archiv im ZIP Format 1'003.0 KB
PC/GEOS eBook

 

Rudyard Kipling,

Das neue Dschungelbuch,

New York 1895

Das neue Dschungelbuch, Kapitel 1 und 2
junglebk.zip
Komprimiertes Archiv im ZIP Format 4.6 MB
Hugo von Hofmannsthal, gemeinfrei

Hugo von Hofmannsthal,

Reitergeschichte,

Wien 1898

Traum

und Wirklichkeit

PC/GEOS Bindery eBook
Reitergeschichte
Gezipte Installationsdatei
hhreiter.zip
Komprimiertes Archiv im ZIP Format 18.5 KB
PC/GEOS Bookreader GEOS-Bibel 2.0

GEOS-Bibel 2.0

Elberfelder Bibel, unter GEOS erstellt von Frank Kwirandt.

Installationsdatei für den BookReader.

Level:easy. Anfängergeeignet.

PC/GEOS Bindery eBook
GEOS-Bibel 2.0
Gezipte Installationsdatei
GEOSBibel20d.zip
Komprimiertes Archiv im ZIP Format 2.7 MB